Xeem Workshop an der Philips Universität Marburg
Im November hatte Janine das große Vergnügen, …
read more
Red Bull Basement möchte studentische Innovatoren aus allen Studienbereichen dazu ermutigen, neue Technologie zu nutzen und Ideen einzubringen, um positive Veränderungen voranzutreiben. Auf ihrer Website locken sie mit: „Du bist Student und hast eine Idee, die die Welt zu einem besseren Ort macht? Dann bist du bei Red Bull Basement goldrichtig.“Die Plattform Red Bull Basement gibt es bereits seit dem Jahr 2018.Ihre Mission ist es, Studierenden weltweit die Chance zu geben, ihre Ideen und Lösungen zu Problemen zu präsentieren. Im Jahr 2020 nahmen dabei weltweit 3800 Studierende teil. Davon kamen über 12 Ideen durch Xeem zustande – in kürzester Zeit.
Alle Ideen wurden anschließend durch ein Public Voting sowie eine Jury bewertet und die besten Ideen bekannt gegeben. Durch die Teilnahme bei dem Ideen Wettbewerb von Red Bull Basement x Xeem erhielten die Talente zusätzlich die Chance auf internationale Aufmerksamkeit, die Teilnahme an dem Global Workshop, Support durch Red Bull und den ein oder anderen Zusatzpreis.Da wir von Xeem ähnliche Visionen und Werte teilen, war eine Zusammenarbeit mit Red Bull Basement fast unumgänglich: Wir möchten Studierende fördern und ihre Ideen beflügeln.
„Red Bull verleiht Studierenden mit innovativen Ideen Flügel und bringt auf diese Weise Schwung in technische Entwicklungen für positive Veränderungen.“
Unter diesem Aufruf lief die gemeinsame Challenge, die sich erstmals gezielt nur an Studierende richtete.
Dabei hatten Teams oder auch einzelne Talente die Möglichkeit neuartige und mutige Ideen zu entwickeln sowie technische Prototypen zu entwickeln, mit denen man den Alltag von Menschen verändern könnte oder sogar die ganze Welt.
Am Ende war es wichtig, dass die Teilnehmer ihre Idee in einem 1-minütigen Video festhalten und als Bewerbung auf Red Bull Besamen hochladen.Als junges Talent hat es einen unglaublichen Wert, wenn man gehört wird und die Chance bekommt, Einfluss auf das gesellschaftliche Leben, die Umwelt, unseren Alltag oder wirtschaftliche Prozesse zu haben. Junge Talente wollen einen positiven Effekt auf unser aller Leben erzielen, mit anpacken und zusammen etwas bewirken – gemeinsam eine fantastische Zukunft kreieren.
Es ist nichts Neues, dass Red Bull bei Großveranstaltungen, Sportevents oder Messen vertreten. Bekannt ist Red Bull ebenfalls für seine ausgefallenen Preise. So durften sich die Xeem-Teams und Teilnehmer*innen der Challenge erstmals über gleich drei geniale Preise freuen. Zuvor boten Unternehmen lediglich einen Preis an, doch Red Bull setzte mit den drei Platzierungen eine neues Statement. Neben den üblichen Geldpreisen für ein Gewinnerteam ließ sich Red Bull ausgefallene Preise einfallen, wie z.B. ein 12-Monats Abo für die „Founder Zone“ oder einen dreimonatigen Waren-Support durch Red Bull pro Teammitglied. Die Studierenden waren begeistert.
Von allen Studentinnen und Studenten, die am Ideen Wettbewerb teilgenommen haben, stach ein Talent besonders heraus: Julian Kutza aus Hamm überzeugte mit seiner Idee für ein angehendes Startup „The Social Social Network“. Er studiert an der HSLS „Technisches Management und Marketing“ und arbeitet simultan an seiner Geschäftsidee. Hiermit will er eine Konkurrenzplattform und Alternative zu Facebook darstellen, die aber viel mehr auf individuelle Persönlichkeiten, Werte und Vorlieben eingehen soll. Sein Ziel ist es, das erste soziale „soziale Netzwerk“ zu gründen. In 2021 stand bei Julian dann auch die Gründung an – Herzlichen Glückwunsch!
Einige lokale Zeitungen und Onlinemedien reagierten auf seinen Gewinn bei dem Ideen Wettbewerb.Zum Beispiel schreib die Hochschule Hamm-Lippstadt in einem Artikel auf ihrer Seite: „Mit seinem StartUp kam er zuletzt bis unter die Top 5 aus Deutschland beim Wettbewerb "Red Bull Basement". Außerdem belegte er bei einer "Challenge" der Plattform Xeem Platz 1 und gewann 500 Euro Preisgeld.“
Ebenfalls berichtete MV-Online in einem Artikel über die gewonnene Xeem-Challenge von Julian sowie die gemeinnützige Initiative STARTUP TEENS.
Hier präsentier Julian (Instagram: @juliankutza) stolz seine Urkunde zum 1. Platz der Xeem Challenge x Red Bull Basement Ideen Wettbewerb aus dem Jahr 2020:
Du möchtest mit uns ebenfalls eine Challenge oder einen Ideen veranstalten und dadurch Studierende oder kreative Ideen fördern?
Dann schreib uns eine E-Mail und wir vereinbaren gemeinsam ein kostenfreies Erstgespräch.
Im November hatte Janine das große Vergnügen, …
read more
Die Hobit (Hochschul- und Berufsinformationstage) …
read more
mit dem ersten Xeem-Workshop. 🚀 Die Gründerin …
read more