Xeem Workshop an der Philips Universität Marburg
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Der Commerzbank-Konzern ist groß. So groß, dass er eine eigene Unternehmensberatung hat: die Commerz Business Consulting – oder einfach CBC. Sie arbeiten exklusiv für die Commerzbank-Gruppe und beraten diese z. B. auf ihrem Weg zum digitalen Technologieunternehmen und übernehmen Verantwortung für die gemeinsame digitale Zukunft. Ein Vorteil ist, dass die CBC Tür an Tür mit den Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern sitzt. Ihre Mission ist es, die Zukunft des gesamten Commerzbank-Konzerns maßgeblich mitzugestalten. Wir von Xeem möchten ebenfalls die digitale Zukunft mit gestalten und waren begeistert von den großartigen Visionen, welche CBC hat. Eine Zusammenarbeit sowie eine gemeinsame Challenge wurde schnell ein großer Wunsch von beiden Seiten.Doch nicht nur die gemeinsame Vision verbindet die CBC mit Xeem, sondern auch die sehr familiäre und enge Zusammenarbeit, welche von CBC häufig als „Lovestory“ beschrieben wurde.
Über Soziale Netzwerke haben wir uns kennengelernt. Auf LinkedIn sind dem Team von CBC unsere Xeem-Beiträge so positiv aufgefallen, dass sie uns direkt kontaktieren mussten. Schnell wurde beiden Seiten klar: Wir möchten ein unvergessliches Projekt auf die Beine stellen. Wir schrieben über LinkedIn und vereinbarten kurze Zeit später unser erstes Meeting. Was uns zu Beginn noch nicht bewusst war:Nicht nur unsere gemeinsame Kooperation würde unter dem Motto „Lovestory“ laufen. Ebenso die Challenge würde sich um dieses Thema drehen.
How to Love a Bank
Ziel der CBC-Challenge (2021) auf Xeem war es, externe Talente mit folgender Frage zu konfrontieren: „How to Love a Bank?".
Dabei verfolgte die CBC das Ziel, gemeinsam mit Studierenden und Young Professionals herausfinden, wie eine Bank sein müsste, damit man seine persönliche Bank lieben lernt und eine partnerschaftliche Beziehung zu ihr aufbaut – über das klassische Maß einer Geschäftsbeziehung hinaus.
Während der Bearbeitung erhielten die Teams zusätzliche Fragestellungen, wie z.B. „Wie sieht für Dich das Bankerlebnis der Zukunft aus?“ oder „Was müsste eine Bank machen, damit Du Dich eindeutig für sie entscheiden würdest und Dich mit ihr identifizieren kannst?“.
Nach dem Motto: Meine Bank und keine andere.
Folgende Fragestellungen dienten als Orientierung:
– Future of Banking: Wie sieht für Dich das Bankerlebnis der Zukunft aus? – Welchen Stellenwert sollte Deine Bank in Deinem Leben/Alltag einnehmen
– Engagement: Gibt es Bereiche außerhalb von Finanzdienstleistungen, z.B. Wertevorstellungen, für die sich eine Bank engagieren sollte? Wenn ja, welche und wie könnte dieses Engagement aussehen?– Identifikation mit der Bank: Was müsste eine Bank machen, damit Du Dich eindeutig für sie entscheiden würdest und Dich mit ihr identifizieren kannst?
– Lifelong Banking: In welchen Lebenssituationen bräuchtest Du eine Bank an Deiner Seite und würdest dir entsprechend Deinem persönlichen Lebensstil Unterstützung wünschen? Wie sollte diese Unterstützung aussehen?
– Beziehung zur Bank: Wie kann eine Bank Vertrauen stärken und Emotionen wecken?
– How to love a FEMALE Bank: Ihr seid ein Frauenteam auf Xeem? Wie wäre es mit einer #Frauenpower Idee zum Thema „How to love a Bank“
Nachdem das Challenge-Thema feststand haben wir von Xeem ansprechende Kommunikationsmaterialen gestaltet und die CBC-Challenge über diverse Social Media Kanäle beworben. Dabei standen wir stets im sehr engen und persönlichen Kundenkontakt zur CBC.
Wir brennen dafür, unsere Skills in verschiedenen Bereichen einzusetzen. Marketing und PR ist ein Bereich, in welchem wir durch unsere jahrelange Expertise und zahlreiche vergangene Design-Projekte punkten können.Ganz individuell und mit viel Liebe wurden die Grafiken von uns erstellt und von CBC freigegeben. Das Team von CBC war erneut so begeistert, dass es die Grafiken über sein eigenes Netzwerk, auf LinkedIn und Instagram, verteilt und öffentlich gestellt hat. Das Schöne an einer „Lovestory“ ist doch, dass es nicht nur einseitig ist.Die Begeisterung beider Seiten kam auch bei den Talenten mehr als gut an und steckte diese mit dem Challenge-Feuer an.
Durch das gemeinsame Marketing und die grandiose Challenge-Beschreibung kam die Challenge „CBC | How to Love a Bank“ bei den Talenten überdurchschnittlich gut an. Die Challenge eroberte die Herzen der jungen Erwachsenen im Sturm.
Die Challenge war bereits nach 2 Wochen vollkommen ausgebucht. Eigentlich war eine Laufzeit von 4-8 Wochen eingeplant. Doch das Thema schlug bei der GenZ wie eine Bombe ein und wir erhielten zahlreiche Anfragen per Mail, ob noch weitere Plätze frei seien.
Acht Teams aus ganz Deutschland erarbeiteten unterschiedliche Ideen und Lösungsansätze zum Thema „How to Love a Bank“.
Die acht interdisziplinäre Teams haben gemeinsam über unsere Innovationsplattform Xeem an der Aufgabe gearbeitet und Ergebnisse zusammengetragen. Besonders spannend waren die Ergebnisse, da geballtes Wissen aus den Bereichen Marketing, Bankwesen, IT, Finance, BWL, Fintech und sogar Biotechnologie aufeinander trafen. Dabei nahmen Talente aus ganz Deutschland teil: Stuttgart, Frankfurt, Flensburg, Heidelberg und Mannheim.
Am Ende der Challenge haben wir die finalen Ergebnisse an Commerz Business Consulting übermittelt. Hierbei haben wir mit viel Liebe zum Detail ein Abgabe-Template erstellt, was CBC die Ergebnisse der Teams visuell sehr ansprechend zur Verfügung stellt.CBC war begeistert von dieser Form der Darstellung und hat aus diesen acht Konzepten drei Gewinnerteams gekürt. Die Challenge eröffnete CBC inspirierende Einblicke, neue Impulse und war simultan eine Schnittstelle zwischen CBC und ambitionierte Talenten sowie Kunden.
Von allen 8 Teams durften sich Drei über tolle Geldpreise freuen:
Damit die anderen Teams nicht leer ausgehen, hat sich das Team CBC etwas ganz Besonderes überlegt und seine Wertschätzung gegenüber der Talente in Form von liebevollen Goodie-Bags ausgedrückt.
Jeder Teilnehmerin der Challenge hat von CBC ein kleines Paket zugesendet bekommen, welches mit liebevollen Kleinigkeiten und Andenken an die gemeinsame Challenge gefüllt war.
Die Begeisterung der Teams war kaum zu übersehen. Auf Instagram wurden die Bags fotografiert und von den Talenten in ihren Instagram-Stories festgehalten. Sowohl Xeem als auch CBC wurde in den Stories verlinkt und im Netz verbreitet. Eine Welle der Begeisterung wurde dadurch ebenfalls bei jungen Erwachsenen und Talenten ausgelöst, die nicht an der Challenge teilgenommen haben.Dies hat nicht nur die CBC in ein enorm positives Licht gerückt, sondern löste ebenfalls bei uns als Kooperationspartner ein wunderbares Gefühl aus: Mit solchen Unternehmen arbeiten wir liebend gerne zusammen – hier wird Wertschätzung groß geschrieben.
Am 11. Juni 2021 hat Xeem in Kooperation mit CBC ein einzigartiges Pitch-Event organisiert und veranstaltet. Es war ein unvergessliches Erlebnis, das junge Talente noch näher an Unternehmen bringt und eine Brücke zur Wirtschaft bildet.
Auftakt des Events war eine Vorstellung von CBC und eine persönliche Intro von den beiden Xeem-Gründerinnen Géraldine Ulrichs und Janine Weirich.
Das von CBC gekürte Siegerteam hatte anschließend die Chance, vor über 50 ausgewählten CBC-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern seine Idee zu präsentieren. Eingeladen waren ebenfalls ausgewählte Mitarbeiter Commerzbank AG. In sehr persönlicher Atmosphäre durfte das Siegerteam seine Idee präsentieren und hatte dadurch die wunderbare Gelegenheit, CBC und Commerzbank von einer ganz anderen und sehr persönlichen Seite kennenzulernen.
Sophia Pascual y Garcia (CBC | Consultant):
„An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an Janine Weirich & Géraldine Ulrichs von Xeem für die tolle Zusammenarbeit, sowie an unser Gewinnerteam Laura Reiche (LinkedIn), Jonathan Lang (LinkedIn) & Paul Michalke ."
Arno Walter (Commerzbank AG | Bereichsvorstand Wealth Management & Unternehmerkunden):
Danke für die Inspiration – man spürt die positive Energie förmlich aus dem Event und dem Ergebnis. Echt Klasse!
CBC war so begeistert nach dem Event, dass sie die Talente danach persönlich kontaktiert haben. Dabei bekamen Young Professionals exklusive Angebote für ein Praktikum und zwei Talente durften sich sogar über eine Anfrage für eine Festanstellung bei CBC freuen.Laura Reiche wurde eine exklusive Festanstellung bei CBC angeboten:„Die CBC hat sich bei mir gemeldet und ein Praktikum angeboten bzw. war ich nach der Challenge für einen Direkteinstieg im Gespräch. Also hat sich echt viel noch ergeben.
Ich hab aber dieses Jahr leider keinen Platz mehr im Kalender für ein Praktikum und werde sehen, dass ich diese Gelegenheit nutze. 😊 👍🏼
Also danke an der Stelle nochmals! Eure Challenge war der Door opener."– Laura Reiche, 1. Platz der CBC-Challenge
Liebe von Seiten der Bank
Britta Gayko, Geschäftsführerin und Co-Founder von CBC entpuppte sich als riesengroßer Xeem-Fan und Supporterin.
Wir bauten schnell eine sehr ende und persönliche Beziehung zu ihr auf. Bis heute haben wir noch Kontakt zu ihr und freuen uns schon auf das persönliche Treffen mit ihr, nach der Corona-Pandemie.
„Junge Talente mit der Wirtschaft zu verbinden und gemeinsam Zukunft zu gestalten, ist der Purpose der Gründerinnen von Xeem. Genau das passt zum Spirit und zum Team unseres Unternehmens – der Commerz Business Consulting. Gemeinsam haben wir die Challenge How to Love a Bank initiiert und dabei zusammen sehr viel über Open Innovation als ein inspirierendes Instrument der Co-Creation mit (jungen) Kund*innen ausprobiert. Kreative Ideen, spannende Dialoge und neue Impulse sind dadurch entstanden – die wahren Kundenbedürfnisse werden erfasst. Ein großes Dankeschön an Xeem. Eure Professionalität und das hohe Engagement hat uns begeistert.“
Du möchtest mit uns ebenfalls Teil unserer Erfolgsstory werden, die Herzen von tausenden Talenten erobern und mit Feuer gemeinsames Marketing betreiben? Manchmal ist es auch Liebe auf den zweiten Blick! ;-)
Schreib uns doch einfach eine Email und wir vereinbaren gemeinsam ein kostenfreies Erstgespräch.
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