FAQ

You still have open questions? Here you will find answers to the most frequently asked questions. If you still have a question, please feel free to contact us via mail

For Participants

Xeem is an online platform that brings companies and young adults together through short online challenges, thereby promoting innovation. Using practical problems and tasks, interdisciplinary teams develop solutions, impulses and ideas via a video call. And that within just two hours. This not only gives you the chance to make great contacts, but also to receive prize money and a certificate.

Participation is 100% free for you! You even have the chance of great cash and material prizes. The winning team is also awarded a certificate.

You must be at least 18 years old to take part in the challenge. Otherwise, challenges are open to all young adults who no longer want to hide their potential. You don't have to bring any special expertise or skills with you. Rather, you should be open and want to work together in a team on exciting ideas.

All you need to take part in a challenge is a laptop or smartphone with an internet connection. Then you simply have to register at Sign up. After you have provided some information about yourself and your abilities in your profile, you can start with the first challenges. To do this, go to the challenge selection, where you can click and read through various challenge descriptions. If you like a challenge and there are still enough free places, you can click on the "Participate" button to officially take part in a challenge. After you have found a team in the waiting room, the video call starts right away!

To participate in a challenge, all you need is a laptop or smartphone with an internet connection. Then you register on Xeem, choose your favorite challenge and can easily participate with other users or directly with your own team (usually from 2 people). Within a video call you develop ideas together in a relaxed atmosphere and record them directly in the creative space.

A challenge usually lasts 2 hours. If you and your team are finished earlier simply complete the challenge via the "Finish Challenge" button.

On the one hand, you have the chance to come into contact with companies and to be discovered as a talent or new employee. In addition, the winning team with the best idea selected by the company receives great prizes in kind or in cash. The type and scope of the prizes will be determined by the respective organizer of the challenge. If there are fewer than four participants in your team, a cash prize will be divided equally between the number of teams. In addition, the winners are awarded a certificate.

After the challenge is closed and all teams have submitted their ideas, these will be sent to the challenge organizer. He is responsible for selecting a winning team. In order to increase your chances, your team and you should orientate ourselves on the basis of the specific task.

With challenges you have the opportunity to win prizes in kind as well as cash prizes. If you belong to a winning team and receive prize money, you are responsible for the taxation yourself. But don't worry, it's a minimal effort.

The ideas that emerged during a challenge still belong to you. Companies receive a simple right of use and can talk to you afterwards if they want to acquire extended rights of use for your idea. It can also happen that cooperations arise between you and the company. In this case, you would continue to work on the idea together.

Everything is easy! If the challenge is still running, simply return to the page of the challenge and click on the participation button again at the bottom.

For Companies

Xeem is an online platform that brings companies and young adults, such as students, together through short online challenges and thereby promotes innovations. Using practical problems and tasks, interdisciplinary teams develop new approaches, impulses and ideas via a video call. Your company not only benefits from external impulses and the innovative strength of young people, you also get access to the talent pool and can show which exciting topics your company deals with.

A challenge is an open task or problem. The challenge should not be designed in such a way that there can only be one correct solution, as is the case with an arithmetic problem, for example. Rather, it should not be too restrictive and should be formulated in such a way that different ideas can arise. Interdisciplinary teams then work on the challenge within a video call and develop exciting ideas and solutions for you. An example of a challenge would be: "How can you improve the driving experience while driving an autonomous car?"

You can search for an exciting topic within your company and bring up a challenge idea yourself. If you have not yet had a suitable topic in mind, we will be happy to support you. We are happy to arrange a virtual meeting or a personal workshop for this purpose. After consultation with us, the challenge will be made public.

With Xeem we offer you a simple infrastructure for organizing an online challenge. In order to organize a challenge with us, you need a topic or a task (see "What is a challenge?") Through which young adults have the opportunity to show their potential. After this step, we will put the challenge online for you and Xeem users will have access to your challenge for 1-3 months. Now up to 20 teams develop exciting ideas within two hours as part of a video call. After the challenge has expired, you will receive the results and, at the same time, a skills profile including the contact details of the participants. Take advantage of the opportunity today to attract young talents and raise the innovative strength of your company to a new level.

After the challenge you will receive the ideas of all participating teams. You are free to decide which team has submitted the best idea for your company. You will then give us feedback on which team has won.

First, you choose a winning team. Then tell us the winners and we will simply send you the bundled contact and bank details of the winning team. This means that you can easily transmit your prize to the winning team.

In addition to the challenge ideas, you get access to the contact details and skills of the participants. This gives you the opportunity to attract new talents for your company and to contact you directly by email.

A challenge gives you a simple right of use. This allows you to freely use the ideas for your company. In addition, you have the opportunity to work on the ideas that have emerged together with the teams.

During a live pitch, the participants present the results of their challenge directly to your company. This gives you the direct chance to get into a personal exchange with young talents, get them excited about your company and at the same time ask questions about their ideas and results.

FAQ

Du hast noch offene Fragen? Hier findest Du Antworten auf die häufigst gestellten Fragen. Falls Du dennoch eine Frage haben solltest, dann melde Dich gerne bei uns per Mail.

Für Teilnehmer

Xeem ist eine Online-Plattform, welche Unternehmen und junge Erwachsene durch kurze Online-Challenges zusammenbringt und dabei Innovationen fördert. Anhand praxisnaher Problemstellungen und Aufgaben entwickeln interdisziplinäre Teams Lösungsansätze, Impulse und Ideen über einen Video-Call. Und das innerhalb von nur zwei Stunden. Dabei entsteht nicht nur die Chance auf großartige Kontakte, sondern auch auf ein Preisgeld sowie ein Zertifikat.

Die Teilnahme ist für dich 100% kostenlos! Du hast sogar die Chance auf großartige Geld- und Sachpreise. Das Gewinnerteam wird ebenfalls durch ein Zertifikat prämiert.

Für eine Teilnahme an der Challenge musst Du mind. 18 Jahre alt sein.
 Ansonsten gilt: Challenges sind offen für alle jungen Erwachsenen, die ihr Potenzial nicht länger verstecken wollen. Dabei musst Du keine besondere Expertise oder Skills mitbringen. Vielmehr solltest Du offen sein und Lust haben, gemeinsam im Team an spannenden Ideen zu arbeiten.

Du benötigst einen Laptop, Tablet oder Smartphone mit Internetverbindung. Anschließend musst Du Dich einfach auf Xeem registrieren. Nachdem Du in Deinem Profil einige Angaben zu Deiner Person und Deinen Fähigkeiten gemacht hast, kann es für Dich direkt mit den ersten Challenges losgehen. Gefällt Dir eine Challenge, dann kannst Du jederzeit mit 1-3 Freunden teilnehmen und einen Team-Raum auf Xeem eröffnen. Kein Team? Dann suche Dir aus den angegebenen Terminen Deinen Wunschtermin aus und komme mit anderen Teilnehmer:innen in ein Team. Per Video-Call brainstormt Ihr gemeinsam in lockerer Atmosphäre und haltet Eure Ideen im Kreativ-Bereich fest. Die Challenge endet automatisch nach der angegebenen Challenge-Dauer. Sobald die Gewinner feststehen, wirst Du per Mail informiert und Unternehmen haben die Chance mit Dir in Kontakt zu treten.

Immer. Du brauchst in den meisten Fällen lediglich nur eine:n Freund:in für ein Team und kannst direkt los legen.

Eine Challenge dauert normalerweise 2 Stunden. Falls Du und Dein Team schon früher fertig seid, dann könnt Ihr die Challenge durch den „Challenge beenden”- Button bereits früher abschließen.

Zum einen hast Du die Chance auf den Kontakt zu Unternehmen und als Talent oder neuer Mitarbeiter entdeckt zu werden. Außerdem erhält das Gewinnerteam mit der besten Idee, welche vom Unternehmen ausgewählt wird, großartige Sach- oder Geldpreise. Die Art und der Umfang der Preise werden von dem jeweiligen Veranstalter der Challenge festgelegt. Sollten sich in Deinem Team weniger als vier Teilnehmer befinden, so wird ein Geldpreis gleichermaßen auf die Teamanzahl aufgeteilt. Darüber hinaus werden die Gewinner durch ein Zertifikat prämiert.

Nachdem die Challenge geschlossen ist und alle Teams Ihre Ideen eingereicht haben, werden diese an den Challenge-Veranstalter übermittelt. Dieser ist dafür verantwortlich ein Gewinner-Team auszuwählen. Um Deine Chancen zu steigern, sollte sich Dein Team und Du anhand der konkreten Aufgabenstellung orientieren.

Bei Challenges hast Du die Möglichkeit Sachpreise sowie Geldpreise zu gewinnen. Wenn Du zu einem Gewinner-Team gehörst und ein Preisgeld erhältst, bist Du selbst für die Versteuerung verantwortlich. Aber keine Sorge, das ist nur ein minimaler Aufwand.

Die bei einer Challenge entstanden Ideen gehören trotzdem noch Euch. Unternehmen erhalten ein einfaches Nutzungsrecht und können im Nachhinein mit Euch sprechen, wenn Sie erweiterte Nutzungsrechte von Eurer Idee erwerben möchten. Es kann auch vorkommen, dass Kooperationen zwischen Dir/Euch und dem Unternehmen entstehen. In diesem Fall würdet Ihr gemeinsam an der Idee weiterarbeiten.

Alles easy! Wenn die Challenge noch läuft, kehre einfach zurück auf die Seite der jeweiligen Challenge und klicke unten wieder auf den Teilnahme-Button.

Für Unternehmen

Xeem ist eine Online-Plattform, welche Unternehmen und junge Erwachsene, wie z.B. Studierende, durch kurze Online-Challenges zusammenbringt und dabei Innovationen fördert. Anhand praxisnaher Problemstellungen und Aufgaben entwickeln interdisziplinäre Teams neue Lösungsansätze, Impulse und Ideen über einen Video-Call. Dabei profitiert Ihr Unternehmen nicht nur durch externe Impulse und die Innovationskraft junger Menschen, Sie erhalten gleichzeitig auch noch einen Zugang auf den Talent-Pool und können zeigen, mit welchen spannenden Themenfeldern sich Ihr Unternehmen befasst.

Eine Challenge ist eine offene Aufgaben- oder Problemstellung. Die Challenge sollte nicht darauf ausgelegt sein, dass es nur eine einzige korrekte Lösung geben kann, wie z.B. bei einer Rechenaufgabe. Vielmehr sollte sie nicht zu einschränkend und so formuliert sein, dass verschiedene Ideen entstehen können. An der Challenge arbeiten daraufhin interdisziplinäre Teams innerhalb eines Video-Calls und entwickeln spannende Ideen und Lösungsansätze für Sie. Ein Beispiel für eine Challenge wäre: „Wie kann man das Fahrerlebnis während einer autonomen Autofahrt verbessern?“

Sie können innerhalb Ihres Unternehmens nach einem spannenden Thema suchen und selbst eine Challenge-Idee einbringen. Falls Sie bislang kein passendes Thema im Kopf haben, unterstützen wir Sie gerne dabei. Hierfür können wir gerne ein virtuelles Meeting oder einen persönlichen Workshop vereinbaren. Nach Absprache mit uns wird die Challenge öffentlich gestellt.

Mit Xeem bieten wir Ihnen eine einfach Infrastruktur für das Veranstalten einer Online-Challenge. Um eine Challenge mit uns zu veranstalten, benötigen Sie ein Thema bzw. eine Aufgabenstellung (vgl. „Was ist eine Challenge?“), durch die junge Erwachsene die Möglichkeit haben, Ihr Potenzial zeigen zu können. Nach diesem Schritt stellen wir die Challenge für Sie online und somit erlangen die Nutzer von Xeem für 1-3 Monate Zugriff auf Ihre Challenge. Nun entwicklen bis zu 20 Teams innerhalb von zwei Stunden, im Rahmen eines Video-Calls, spannende Ideen. Nach der Laufzeit der Challenge erhalten Sie die Ergebnisse und gleichzeitig ein Fähigkeitsprofil inkl. der Kontaktdaten der Teilnehmer. Nutzen Sie noch heute die Möglichkeit junge Talente für sich zu gewinnen und die Innovationskraft Ihres Unternehmens auf ein neues Level zu heben.

Nach der Challenge erhalten Sie die Ideen aller teilnehmenden Teams. Hierbei haben Sie die freie Entscheidung, welches Team die beste Idee für Ihr Unternehmen eingereicht hat. Daraufhin geben Sie uns eine Rückmeldung, welches Team gewonnen hat.

Zuerst wählen Sie ein Gewinnerteam aus. Anschließend geben Sie uns die Gewinner preis und wir übersenden Ihnen einfach die gebündelten Kontakt- und Bankdaten des Gewinnerteams. Somit können Sie auf einfachem Wege Ihren Preis an das Gewinnerteam übermitteln.

Über die Challenge-Ideen hinaus erhalten Sie einen Zugriff auf die Kontaktdaten und Fähigkeiten der Teilnehmer. Dadurch haben Sie die Möglichkeit neue Talente für Ihr Unternehmen zu gewinnen und mit Ihnen direkt per E-Mail in Kontakt zu treten.

Durch eine Challenge erhalten Sie ein einfaches Nutzungsrecht. Dadurch können Sie die Ideen für Ihr Unternehmen frei nutzen. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, gemeinsam mit den Teams an den entstanden Ideen weiterzuarbeiten.

Innerhalb eines Live-Pitches präsentieren die Teilnehmer die Ergebnisse ihrer Challenge direkt vor Ihrem Unternehmen. Dadurch haben Sie die direkte Chance in persönlichen Austausch mit motivierten Talenten zu gelangen, sie für Euer Unternehmen zu begeistern und gleichzeitig Rückfragen zu ihren Ideen und Ergebnissen zu stellen.