War for Talents
Wie Dein Unternehmen diesen Krieg für sich …
read more
Lediglich etwa 10% der Unternehmen fangen an das Potenzial digitaler Recruiting-Tools aktiv für sich zu nutzen. Dabei sind neue und digitale Recruiting-Methoden nicht zu unterschätzen, denn Unternehmen können sich nicht immer zurücklehnen und entspannt auf zahlreiche Bewerbungen warten. Nun müssen sie selbst proaktiv werden und digitale und unkonventionellere Methoden einsetzen, um neue Talente für sich zu gewinnen.
Vor allem halten sich junge Menschen immer stärker in der digitalen Welt auf. Das sollten Unternehmen erkennen und ihre Chance rechtzeitig ergreifen.
Im Wettbewerb um junge Talente und Nachwuchskräfte heißt es nämlich ab jetzt: Schneller handeln als die Konkurrenz.
Auf Xeem findet Recruiting und Open Innovation völlig digital und vor allem innovativ statt. Mit kurzen Online-Challenges sorgen wir auf unserer Online-Plattform dafür, dass Arbeitgeber nicht nur junge Menschen für ihr eigenes Unternehmen begeistern, sondern auch noch zeigen können, mit welchen zukunftsrelevanten Themen sie sich beschäftigen.
Dabei ist ein schöner Nebeneffekt, dass die unternehmerische Innovationskraft durch Impulse von externen jungen Talenten gestärkt wird.
Im Rahmen einer Challenge beschäftigen sich interdisziplinäre Teams mit Themen, wie z.B.: „Wie kann man das Fahrerlebnis eines autonomen Fahrzeugs verbessern?“ oder „Wie sieht Banking in der Zukunft aus?“.
Auf Xeem wartet ein großer Talent-Pool darauf, über einen integrierten Video-Call und einem Kollaborationstool an realen Business Cases von Unternehmen zu arbeiten.
Das Geniale dabei? Junge Menschen erfahren auf diversen Social Media Kanäle von den neuen Recruitingmaßnahmen und können durch eine spaßige und lockere Umgebung ihr Talent auf die Probe stellen und zahlreiche Unternehmen besser kennenlernen. Obendrein haben sie die Möglichkeit ihre Impulse einzubringen und die Zukunft mitzugestalten.
Nach dem Ende einer Challenge werden die Kontaktinformationen der Teilnehmer sowie die Ergebnisse der Teams an das jeweilige Unternehmen übermittelt.
Gleichzeitig gibt es auch die Möglichkeit die Talente innerhalb eines Live-Pitches kennenzulernen. Hierbei werden die entstanden Ideen direkt vor dem Unternehmen vorgestellt und in einer lockeren Atmosphäre wichtige Kontakte geknüpft und von einander gelernt.
Wie der Begriff schon erahnen lässt, ist Recrutainment eine Mischung aus Recruiting und Entertainment. Verfolgt wird dabei das Ziel, Informationen und eine Beziehung zu einem Unternehmen auf ansprechende und spielerische Art zu vermitteln.
Digitale Challenges auf Xeem verkörpern diesen Ansatz und führen eine klare Win-Win-Situation für sowohl Unternehmen als auch Talente herbei. Die Talente erlangen durch sozialen Austausch, die Interaktion mit den anderen Teammitgliedern und den kreativen Einsatz spannende Einblicke in verschiedene Geschäftsfelder der Firmen. Dabei können sie nicht nur ihre Fähigkeiten durch praxisnahe Projekte und Peer-Learning trainieren, sondern gewinnen gleichzeitig mehr Klarheit über potentielle Arbeitgeber und über ihre eigene Stärken.
Zugleich können Firmen durch Challenges und die damit verbundenen Aufgaben zeigen, was wirklich hinter ihnen steckt und die Generation Z (Gen Z) auf komplett neue Wege erreichen und abholen.
Vor allem die Gen Z, welche zu den Nachwuchskräften zählt, ist nicht immer mit herkömmlichen Methoden zu überzeugen. Bei ihnen muss ein Unternehmen kreativ und anders sein, um ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen. Für die Gen Z ist es normal, dass sich vieles in der digitalen Welt abspielt und die ersten Interaktionen online stattfinden. Dadurch ist es essentiell, dass Unternehmen jetzt mutig sind und es wagen, digitale und neue Wege zu beschreiben.
Du bist bereit neue Wege zu gehen und junge Menschen endlich richtig abzuholen?
Dann sprich uns für ein unverbindliches Erstgespräch per E-Mail an.
Dein Xeem-Team,
Géraldine & Janine
Wie Dein Unternehmen diesen Krieg für sich …
read more
Xeem ermöglicht direkten Zugang zur Zielgruppe Zu …
read more
Xeem ermöglicht direkten Zugang zur Zielgruppe Zu …
read more