Headerbild Workshops Kachelbild Workshops
08 July 2022

Mehr Praxisworkshops an Hochschulen, Unis & Schulen

Xeem kommt mit tollen Workshops zu Euch!

Was wir in der Schule oder während den Vorlesungen lernen ist super wichtig. Aber sind wir mal ehrlich, so richtig auf das Arbeitsleben und reale Herausforderungen werden wir dabei nicht vorbereitet! 🤯 Teilweise fehlt einfach der Bezug zur Wirtschaft. Genau aus diesem Grund möchten wir mit unseren Workshops mehr Praxiserfahrung in die Hochschulen, Unis und Schulen bringen. Wir wollen "Bildung" neu denken. Gerade das Thema Future-Work-Skills ist aktuell wichtiger denn je und wenn einer einen guten Draht zu spannenden Unternehmen mit realen Use Cases hat, dann Xeem. Das wollen wir nun nutzen! 💚

Erste Pilotprojekte

Im Juni hatten wir erste Pilotprojekte mit der Technischen Hochschule Mittelhessen in Friedberg und der Hochschule Darmstadt in Dieburg.

Der erste interaktive Workshop war an der Technischen Hochschule Mittelhessen. Dort konnten sich Student:innen aus ganz verschiedenen Studiengängen für unseren Workshop anmelden. Die Studis waren Feuer & Flamme für die Challenge 🔥, so dass sie sich vor lauter Brainstorming vergessen haben gegenseitig vorzustellen, da sich die meisten Teilnehmer vorher nicht kannten. Das nennen wir mal Motivation ! 👍🏻

Die nächsten beiden Workshops waren dann auf dem Mediencampus der Hochschule Darmstadt in Dieburg in den Studiengängen Interactive Media Design & Expanded Media.

Die Räumlichkeiten erweckten direkt wieder Erinnerungen bei Janine und Ramona, weil sie selbst an diesem Campus studiert haben. Falls Ihr es noch nicht wusstet: Während dem Bachelor-Studium von Janine & Géraldine an der Hochschule Darmstadt ist auch die Idee für Xeem entstanden. 🥳

Ablauf des Workshops

Erst haben wir Xeem vorgestellt und dann haben wir uns der Frage gewidmet: Gründen neben der Uni? Ja, das geht. Janine hat ein wenig von ihrer Gründungsreise berichtet und die Teilnehmer konnten sie mit all ihren Fragen löchern. So wollen wir noch mehr junge Menschen motivieren, ein eigens Start-Up ins Leben zu rufen.

Anschließend wurden die Teilnehmer in interdisziplinäre Teams eingeteilt und hatten eine erste Brainstorming-Phase. Nach kurzer Zeit mussten sich die Teams auf ein Konzept festlegen und haben daraus einen innovativen Lösungsansatz erarbeitet. Abschließend gab es einen Pitch, wo die Teams ihre Ideen vorstellen durften. 🎤

Während der Challenge haben die Teilnehmer wertvollen Input und Mehrwert für unsere Challenge-Partner generiert. Gleichzeitig haben aber auch die jungen Talente ihr eigenes Skill-Set ausgebaut und verschiedene Unternehmen und Themen kennengelernt. 💡

Bei allen 3 Workshops wurden so tolle Ergebnisse entwickelt. Wir waren echt begeistert, was innerhalb kürzester Zeit auf die Beine gestellt wurde und wie viel Spaß die Teilnehmer an den Challenges hatten. 👏🏻

Wirklich JEDE:R kann an einer Challenge teilnehmen

Die Workshops haben uns mal wieder gezeigt, dass wirklich JEDE:R an unseren Ideenwettbewerben teilnehmen kann. Glaub an Dich selbst. Auch Du hast das Zeug für eine Challenge. 🫵 Das Feedback von den Studis war nämlich, dass sie teilweise keine Ahnung von den Themen der Challenges hatten. Mit ein bisschen Kreativität und Vorstellungskraft schafft es aber jeder neuen Input zu geben. Manchmal muss man auch nicht ganz mit dem Thema vertraut sein, der Leitsatz "Think outside the box", kann bei einer Challenge sehr weiterhelfen.

Außerdem zeigte sich, wie wichtig es für Unternehmen ist, die junge Zielgruppe in ihre aktuellen Herausforderungen mit einzubeziehen. Denn schon die simpelsten Ideen werden intern meistens gar nicht gesehen, können aber alles verändern! #gemeinsamZukunftgestalten. 🚀

Ihr habt auch Lust, dass wir persönlich bei Euch in den Unterricht oder die Vorlesung kommen? Dann nichts wie los und sprecht euer Lehrpersonal an. Die entsprechenden Personen erreichen uns dann unter workshops@xeem.de 📩

Wir freuen uns schon auf viele weitere spannenden Workshops mit Euch! 🤩

Hier noch ein paar Impressionen von den ersten Workshops: