Workshop Philips Universität Marburg Workshop Philips Universität Marburg
22 Februar 2023

Gastvorlesung in Marburg



Im November hatte Janine das große Vergnügen, eine Gastvorlesung an der Universität Marburg zu halten. Das Thema der Vorlesung drehte sich um Entrepreneurship, das von Janine gegründete Start-up Xeem und um ihre Tipps und Erfahrungen zur Gründung neben dem Studium. 💡

Eine Hands-on-Mentalität ist uns bei Xeem besonders wichtig, deshalb wurde die Vorlesung mit einem Praxisworkshop abgerundet. Dabei hatten die Studierenden die Gelegenheit, in eine Xeem-Challenge zu schnuppern. In der Challenge ging es darum, in kurzer Zeit kreative Konzepte rund um das Thema „Festivalerlebnis der Zukunft“ zu entwickeln und anschließend diese vorzustellen. ✨

Es ist wichtiger denn je, seine Ideen und Konzepte auf den Punkt zu bringen und verständlich zu präsentieren. Aus diesem Grund waren wir beeindruckt von dem Elan, Mut und der Überzeugungskraft, die die Studierenden bei dem Pitchen ihrer Ideen auf die Bühne brachten. Anschließend präsentierten sie mit Mikrofon in der Hand ihre Ideen vor ihren Kommilitonen. 🎤

Während des Workshops wurden wichtige Soft Skills wie Teamfähigkeit, Agilität, Innovationskraft, Zeitmanagement, Pitch-Skills und Problemlösekompetenz trainiert. In nur 2 Stunden konnten die Studierenden beeindruckende Ergebnisse erzielen und dabei viel Spaß haben.

Wir von Xeem möchten uns auch noch einmal ganz herzlich bei Martin Röder und Alexandra Hofmockel für die hervorragende Gastfreundschaft bedanken. Xeem freut sich schon auf ein Wiedersehen in Marburg. 💚