Headerbild Xeem auf der Hobit2023 Kachelbild Xeem auf der Hobit2023
27 Januar 2023

Xeem zu Gast auf der 𝗵𝗼𝗯𝗶𝘁 in Darmstadt.



Die Hobit (Hochschul- und Berufsinformationstage) bringt mich jedes Jahr einen Schritt näher zu meinem Traumberuf.
Nicht nur lerne ich viele kleine Unternehmen und Hochschulen kennen, sondern nehme mir Tipps und Tricks für meine Zukunft mit. Jeder ist herzlich willkommen – vor Ort und online.
Das Ganze ist kostenlos und findet an drei Tagen statt: vom 24. bis 26.1.2023.

Wir von Xeem waren zum dritten Mal mit einem Inspotalk dabei.
Hierbei berichtet Gründerin Janine über ihre Gründungsreise, gibt Tipps weiter und inspiriert Schüler und Schülerinnen.

Die hobit aus Sicht einer Schülerin:

„Dieses Jahr nahm ich online teil, was sehr praktisch war, da ich mich einfach durchklicken und mir verschiedene Talks anhören oder virtuelle Schaufenster anschauen konnte.
Sehr interessant war z. B. den Talk über Design und Architektur. Ich habe gelernt, dass mit diesem Abschluss nicht unbedingt jeder der typische Architekt werden muss. Da es ein sehr soziales Studium ist und auch viel konstruiert und designt wird, ist einem auch die Tür zum Grafikdesign oder in die Kunst geöffnet. Überraschend stellte ich fest, dass die Noten eher formale Aufgaben erfüllen und die Arbeitgeber mehr auf die Leistung achten, die im Portfolio wiederzufinden wären. Auslandssemester sind ebenso möglich!

Als ich dann schließlich auf Janines (Gründerin vom Xeem) Talk über das Gründen und Studieren stoß, erfuhr ich weitere spannende Dinge. Ich wusste nicht, dass Xeem den ersten Platz und somit den DIGITAL FUTUREcongress Wettbewerb gewonnen hatte und das auch noch mit einem Papierprototyp! Ich habe festgestellt, dass Mut eine wichtige Rolle beim Gründen spielt. Außerdem fand ich es sehr sinnvoll, dass während dem Studieren das Start-Up weiter aufgebaut wurde. Immer gut, einen Plan B zu haben, falls das eine nicht klappt!
Dass die Gründungsreise einem Marathon ähnele, erahnte ich, doch dass das so viel Durchhaltevermögen braucht, beeindruckt mich. Aber wenn ein Team unterstützt, dann schafft man das und steht auch in schweren Zeiten durch. Deshalb ist die Kontaktaufnahme, das Vergrößern des eigenen Netzwerks ein zentraler Punkt! Ein Team stützt, beruhigt und ermöglicht eine tiefere Selbstreflexion. Auch Fehler sind im Leben normal und nötig. Die Hauptsache ist, von ihnen zu lernen!“