Headerbild Meine Challenge Kachelbild Meine Challenge
22 Februar 2023

Eine Challenge als Schülerin?

Schau bei den Challenges für Schüler*innen vorbei!

Genau das habe ich, Schülerpraktikantin Zhale, auch gemacht.

Meine erste Challenge thematisierte Digitalisierung und Bildung.
Das war natürlich super geeignet für mich, da ich an eine digital gut ausgerüstete Schule gehe, sodass ich passend meine eigenen Erfahrungen mit einbauen konnte. Zunächst ließ ich ein Elternteil die Einverständniserklärung unterschreiben. Danach konnte ich loslegen.

Als Erstes schaute ich mir die Challenge genau an und lernte das Unternehmen richtig kennen. Davor sagte Accenture mir nichts und nun bin ich begeistert von den Vorhaben für die Zukunft und habe mein Wissen erweitert.
Eine kleine Recherche hat mir auch geholfen, das Thema besser zu verstehen.

Danach ging es für mich direkt an die Arbeit. Das Angenehme war für mich, dass ich meiner Kreativität freien Lauf lassen konnte und frei entscheiden durfte, wie ich arbeite. Ich war weder überfordert mit dem Thema noch mit dem Finden von Ideen.
Über die Zeit musste ich mir keine Sorgen machen, da ich alles selbst einteilen konnte.
Nachdem ich mich eine Zeit lang mit der Gestaltung befasst hatte, hatte ich ein paar Einfälle und ich schrieb sie auf eine extra Folie.
Ich hatte das Glück, dass ich das Ganze mit meiner Mutter zusammen gemacht hatte. Dadurch hatte ich den Vorteil, eine weitere Perspektive mit einfließen lassen zu können.

Letzten Endes haben wir ein gutes Ergebnis gehabt und ganz einfach hochgeladen. Ich war sehr zufrieden danach.
Dadurch hatte ich nicht nur 20 Euro verdient, weil ich die neue Funktion „Freunde werben“ genutzt hatte, sondern habe jetzt sogar die Chance ein Überraschungspaket zu erhalten.
Das alles geschah auch in kurzer Zeit, ohne große Schwierigkeiten und mit einfachen Tools wie Canva.
Die Erfahrung war es auf jeden Fall wert! 🤩