Vom Bachelor zum eigenen Startup
29 May 2021

Vom Bachelor zum eigenen Startup

Unser Kennenlernen

Wir beide haben „Interactive Media Design“ an der Hochschule Darmstadt studiert. Schwerpunktmäßig dreht sich das Studium um die drei Bereiche Design, Management und IT. In jedem Semester wurde im Team an Prototypen gearbeitet und Konzepte entwickelt – meist in Zusammenarbeit und mit direktem Bezug zur Wirtschaft, z.B. Projekte für Honda, Merck oder DB.Wir, Géraldine und Janine, haben sehr schnell gemerkt, dass wir es lieben, unsere Ideen zu verwirklichen und haben über 10 gemeinsame Projekte auf die Beine gestellt.Menschlich gesehen hat es zwischen uns super harmoniert und dann einfach gefunkt. Schnell war uns klar, dass wir eine gemeinsame Bachelor-Arbeit schreiben möchten.

Bachelorarbeit = Xeem 🚀

In der gemeinsamen Arbeit im Jahre 2019 ist das Konzept hinter Xeem entstanden. Wir hatten es uns nämlich zur Mission gemacht, ein Konzept zu entwickeln, wie Future Soft Skills (BLOG) bestmöglich trainiert werden. Gleichzeitig wollten wir eine Brücke bilden zwischen jungen Erwachsenen und der Wirtschaft.
Schritt für Schritt entstand Xeem im Rahmen der Bachelorarbeit:
– das Konzept inkl. Recherchen, Interviews (z.B. mit Studierenden und Rekrutieren)
– der Styleguide (das schöne Xeem Türkis)
– die Idee zur Xeem-Blume sowie das Logo
– der Name Xeem
– Papier-Prototypen
– ein Trailer
– der Instagram Account von Xeem
– eine erste Pilot-Challenge mit ioki GmbH
– ein knickbarer Prototyp von XeemMasterarbeit
Xeem geht online 🚀

Unser Masterstudium

„Leadership in the Creative Industries“ an der Hochschule Darmstadt haben wir dafür genutzt, um Xeem weiterzuentwickeln. Wir haben z.B. Startup-begleitende Wahlkurse belegt, die uns bei Xeem weiterhelfen, wie z.B. bei der Erstellung eines Businessplans oder Erklär-Trailers. Zusätzlich hatte wir die Unterstützung durch das Hessen Ideen Stipendium, sodass wir im August 2020 Xeem, die erste Beta-Version, auf den Markt brachten.

Erfahrt in diesem Blogpost unsere 5 Tipps zum Gründen neben dem Studium. 🤫😎

Seit diesem Moment ist für uns ein Traum wahr geworden. Nur kurze Zeit nach dem Abschluss unserer Master-Arbeit haben wir nun offiziell die Xeem GmbH gegründet.

Janine Weirich
Gründen neben dem Studium – 5 Tipps
10 March 2021
Tipps & Insights
Gründen neben dem Studium – 5 Tipps

Unsere Erfahrungen als studentische Gründerinnen …

weiterlesen

Mit Teamwork zum Erfolg
25 February 2021
Tipps & Insights
Mit Teamwork zum Erfolg

Warum Teamwork essentiell ist Wer kennt den …

weiterlesen