Digitaltag 2021 x Xeem Digitaltag 2021 x Xeem
12 August 2021

Digitaltag 2021 x Xeem

Xeem feiert den Digitaltag 2021 mit einer Challenge

In Deutschland findet jedes Jahr der bundesweite Digitaltag tatt. Am Digitaltag selbst werden durch zahlreiche Aktionen unterschiedliche Aspekte der Digitalisierung beleuchtet.
Wie könnten wir das auch nicht anders und gebührend feiern als mit einer Online-Challenge? An dem diesjährigen Digitaltag, 18.06.2021, fand auf Xeem daher die Challenge zu dem Case „Future Shopping Experience“ statt.
In Zusammenarbeit mit dem Hi-X-DigiHub, der Stadt Hildesheim, COMPRA GmbH, und ProXLab von der Uni Hildesheim haben wir die Challenge erstellt und veranstaltet ganz unter dem Motto: Gemeinsam die Zukunft und Digitalisierung gestalten!

Gemeinsam das Shopping-Erlebnis der Zukunft gestalten

Das Ziel der Challenge war es, junge Menschen aus ganz Deutschland mit folgender Frage zu konfrontieren: „Wie sieht die Fußgängerzone der Zukunft aus? Lasst uns gemeinsam DAS Shopping-Erlebnis gestalten!".

Gemeinsam konnten die Teams überlegen, wie das Shopping Erlebnis sein müsste, damit lokales Einkaufen wieder eine attraktive Alternative neben dem Online-Shopping wird. Da besonders die Corona-Situation eine negative Auswirkung auf lokale Händler hat und großen Druck ausübt, liegt uns die Challenge sehr am Herzen: Lasst uns das gemeinsam ändern und DIE lokale Shopping-Experience der Zukunft erschaffen!

Insgesamt 5 interdisziplinäre Teams, bestehend aus drei bis vier Talenten, hatten daraufhin die Möglichkeit, die Zukunft des Einkaufens auf app.xeem.de mitzugestalten. Die Teams traten aus ganz Deutschland verstreut an, um den Digitaltag gemeinsam aufzumischen: Aus Göttingen, Darmstadt, Berlin, Hannover, München und Frankfurt. Dabei durften die Teams auch einen Bezug zur Fußgängerzone in Hildesheim oder in ihrer Umgebung machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Während der Bearbeitung gab es einige Leitfragen und Design-Thinking-Methoden, welche die Teams in ihren Ideen-Prozess mit einfließen lassen konnten.

Hi-X-DigiHub: Unser Kooperationspartner

Der Hi-X-DigiHub wird sich als ein physisch und virtuell erfahrbarer Inkubator für die Digitalisierung wichtiger Gesellschaftsbereiche in der Region Hildesheim etablieren. Mit Hilfe des Hubs sollen Impulse für die Digitalisierung gerade dort gesetzt werden, wo bislang noch weniger digital gearbeitet wird und Nachholbedarf besteht. Die im Hi-X-DigiHub konzipierten Formate, Methoden und Softwarelösungen sollen so aufbereitet werden, dass die Ergebnisse in andere Regionen mit ähnlicher Struktur in Niedersachsen (kleine Großstadt, ländlich geprägtes Umland) übernommen werden können.

Der Hi-X-DigiHub selbst versteht sich dabei als Vorreiter und Coach für digitale Trends und als „Ermöglicher“ für das breite Ausschöpfen digitaler Potenziale und einer digitalen Rendite. Der Hi-X-DigiHub wird sich dabei des Ansatzes der Cross(X)-Innovation bedienen, angefangen von den Zielgruppen (ZX), über die Methoden (MX) bis hin zu den konkreten Formaten (FX).Im Rahmen des Digitaltags 2021 veranstaltete der Hi-X-DigiHub eine Challenge in Kooperation mit Xeem: Hi-D-DigiHub | Future Shopping Experience.

Großes Dankeschön an unsere Projektpartner

An dieser Stelle möchten wir uns für die inspirierende Zusammenarbeit bedanken mit dem Hi-X-DigiHub sowie der Stadt Hildesheim und allen anderen beteiligten Unternehmen, Institutionen und Organisationen. Ein ganz besonderer Dank geht hierbei an Herrn Di Maria von ProXLab sowie an Herrn Wuttke, CEO von COMPRA GmbH, und Herrn Wächter von der Stadt Hildesheim.Es war uns eine Freude – vor allem zu Coronazeiten – in virtuellen Meetings die Challenge Schritt für Schritt zu erarbeiten und sie mit unseren Ideen zu beflügeln. Es war ein voller Erfolg!

Live-Event im August 2021

Am 03.08.2021 fand das Pitch-Event statt. Hierbei übernahm Marco Di Maria von ProXLab die Moderation und führte die Teams durch ein buntes Online-Programm. Zu Beginn wurde die Challenge „Future Shopping Experience" aufgegriffen und die letzten Wochen Revue passiert:Wie kam es zu der Challenge? Wie hat sich die Aufgabe entwickelt und welche Rolle spielte dabei die Stadt Hildesheim?

Anschließend hatte jedes Team 5 Minuten Zeit, seine Idee zu pitchen. Hierbei gaben die Teams Einblicke in ihre kreativen Lösungsansätze und erste Prototypen – über Shopping-Apps, Storytelling, abgespacten Fußgängerzonen aus Sicht von Tarzan oder Elon Musk bis hin zu einer interaktive Schnitzeljadt durch die Innenstadt. Daraufhin fand das Publikumsvoting statt. Ein Team gewann dabei einen Amazon-Gutschein für die coolste Live-Performance.

Der krönende Abschluss war die Live-Verkündung der Gewinnerteams. Ganz spontan wurde aus einem zweiten Platz eine Doppelbelegung: Zwei Mal der 2. Platz – surprise, surprise!
Die Freude auf Seiten der Teams war natürlich groß. Auch das Siegerteam freute sich enorm und bedankte sich im Call und im Chat mehrfach. Funfact: Die Erstplatzierte hatte bereits schon an einer Xeem-Challenge teilgenommen manchmal zeigt es sich, dass es sich lohnt, dranzubleiben und nicht aufzugeben. Auch, wenn sie ihre damalige Challenge gerockt hatte, ist es manchmal die zweite oder dritte Challenge, mit der man klasse Preise absahnen kann. An dieser Stelle möchten wir uns an alle wiederkehrenden Challenger und Challengerinnen bedanken, die den Spaß an Xeem nicht verlieren und trotz „Niederlage" mit vollem Einsatz bei weiteren Challenges mitmachen. That's the spirit! #Xeemies

Der Digitaltag steht wieder vor der Tür?

Und Dein Unternehmen möchte ebenfalls eine Aktion starten, um die Digitalisierung zu feiern und mitzugestalten? Dann kontaktiere uns doch für ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch.
Wir freuen uns auf Deine Mail Deine E-Mail.

Janine Weirich