5 Benefits von Online-Challenges
11 August 2021

5 Benefits von Online-Challenges

Warum immer mehr Unternehmen digitale Challenges nutzen

Immer mehr Unternehmen erkennen für sich die Vorteile von Innovationsformaten und der damit zusammenhängenden Chance, gemeinsam mit der jungen und digitalen Zielgruppe Fragestellungen oder Business Cases anzugehen.
Das hat mehrere Gründe, die wir in diesem Blogartikel einmal zusammengefasst haben.

1. Talente vom eigenen Unternehmen begeistern

Immer wieder stellen wir fest, dass vielen Menschen gar nicht geläufig ist, mit was sich das ein oder andere Unternehmen beschäftigt. Das liegt gar nicht einmal daran, dass ein Unternehmen zu klein ist, sondern oftmals daran, dass man im Alltag nicht mit ihm in Berührung kommt. In diesem Zusammenhang spricht man oft von den „Hidden Champions“.
Durch eine Challenge bietet sich Euch die Möglichkeit zeigen zu können, mit welchen spannenden oder zukunftsorientierten Bereichen sich Euer Unternehmen beschäftigt.
Somit könnt Ihr junge Talente von Euren Themen begeistern und sie endlich auf Euch aufmerksam machen.
Eure Challenge wird unserem Talent-Pool exklusiv präsentiert und kann durch einen Social Media Boost zusätzlich hervorgehoben werden.
Dabei werden nicht nur die direkten Teilnehmer mit Eurem Unternehmen und Business Case (der Challenge-Aufgabe) in Berührung gebracht, sondern ebenso unser deutschlandweiter Talent-Pool sowie deutschlandweit zahlreiche Studierende und Young Professionals über soziale Kanäle.

2. Wertvolle Impulse durch die junge und digitale Zielgruppe

Viele Unternehmer oder Angestellte kennen das Problem. Man selbst ist oft viel zu tief in der Materie drinnen, sodass es einem oftmals nur schwer gelingt objektiv auf das eigene Unternehmensfeld zu schauen.
Daher erkennen immer mehr Unternehmen den immensen Vorteil durch Open Innovation oder auch Co-Creation. Unter beidem versteht man das Zusammenspiel von internen, als auch externen Impulsen.
Durch die Meinungen, Ideen und das Feedback externer Personen eröffnen sich neue Blickwinkel auf ein Thema und Unternehmen profitieren durch neue Einflussfaktoren, die Türöffner für neue Innovationen oder z.B. Marketingstrategien darstellen.
Durch Xeem ermöglichen wir Euch, gemeinsam mit der jungen und digitalen Zielgruppe Eure nächsten Marktchancen und Innovationen zu erkennen sowie zu entwickeln.

3. Feedback durch die direkte Zielgruppe erlangen

Zu Eurer Zielgruppe gehören junge Menschen oder Studierende? Dann bietet Euch eine Challenge die Möglichkeit direktes Feedback durch sie zu erhalten.
Dadurch erhaltet ihr maßgeschneiderte Konzepte und Ideen quasi auf dem Silbertablett serviert.
Wo bietet sich sonst die Chance, so nah und gemeinsam mit der eigenen Zielgruppe zu arbeiten?

4. Themen sichtbar und Image steigern

Euer Unternehmen engagiert sich für Nachhaltigkeit oder Kinderrechte? Ihr baut aktuell ein Innovationszentrum? Klasse – aber oftmals weiß man gar nicht davon!Durch eine Challenge machen wir Eure aktuellen Projekte und Themen präsent.
Es wird Zeit, zu zeigen, mit was sich Eure Firma beschäftigt und sowohl Kunden, potentielle Mitarbeiter, als auch weitere relevante Stakeholder für Euch zu begeistern.

5. Markenloyalität und Kundenbindung fördern

Ein Beispiel, welches wir immer wieder aufgreifen, ist die gemeinsame Zusammenarbeit und Challenge mit Zentis. Hierbei durften unsere Talente gemeinsam Ideen und Konzepte zum Thema Nachhaltigekeit für eine neue Produktlinie von Zentis entwickeln.
Durch die intensiver Auseinandersetzung sowie die Teilnahme an einem Live-Pitch vor Zentis, berichteten uns mehrere Teilnehmer, dass sie bei ihren Einkäufen immer wieder auf die Konfitüre von Zentis aufmerksam werden. Andere schickten uns auch Bilder von Frühstückstischen, auf denen die Zentis-Marmelade zu sehen ist.
Dies bestätigt die tiefere Bindung und Markenidentifikation, welche eine Online-Challenge mit sich führt.

Nutzt die Potentiale einer Online-Challenge für Euch und sprecht uns gerne per E-Mail für eine erste Test-Challenge an.
Wir freuen uns darauf, für Euch ein einzigartiges Challenge-Erlebnis erzeugen zu können.

Geraldine
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