Xeem erhält das EXIST-Gründerstipendium 2021 Xeem erhält das EXIST-Gründerstipendium 2021
16 April 2021

Xeem erhält das EXIST-Gründerstipendium 2021

EXIST fördert gründungsinteressierte Teams

Das EXIST-Gründerstipendium unterstützt gründungsinteressierte Studierende, Absolventinnen und Absolventen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen.Die Stipendiat/innen erhalten ein Jahr lang finanzielle Unterstützung (2.500€/Monat pro Person sowie 30.000€ für Sachmittel und Coachings).
Ziel ist es, während EXIST das Unternehmen zu gründen. Sofern eine Gründung im Rahmen des Programmes erfolgt, werden die Sachmittel auf das Unternehmen übertragen und sind kein Eigentum mehr der kooperierenden Uni oder Hochschule. Mindestens genauso wertvoll wie die finanzielle Unterstützung ist die Zeit, die man geschenkt bekommt, um das Startup voranzutreiben und sein Netzwerk weiter auszubauen.Relativ zu Beginn des EXIST Gründerstipendiums gab es für uns außerdem einen Workshop zum Thema Teambuilding. Im Rahmen des Workshops haben die aktuellen Stipendiaten-Teams am Teambuildung gearbeitet und wertvolle Übungen gemacht, um sich als Team noch näher zu kommen und Methoden zu lernen, die man auch zukünftig im Start-up immer wieder anwenden kann.Da wir, Géraldine und Janine, uns schon seit über 6 Jahren kennen und über 10 gemeinsame Projekte gemeistert haben, sind wir natürlich schon super vertraut und ein eingespieltes Team. Dennoch empfanden wir den Workshop als wertvoll und wünschen zukünftigen EXIST-Stipendiaten eine tolle Zeit!

Unsere Bewerbung für das EXIST Gründerstipendium

Bereits im Rahmen des Hessen Ideen Stipendiums 2020 haben wir mit der Bewerbung für das EXIST-Gründerstipendium angefangen. Uns war es extrem wichtig, dass wir uns schon frühzeitig mit einer möglichen Folgefinanzierung auseinandersetzen und uns im besten Falle ein weiteres Stipendium nach der Zeit bei Hessen Ideen sichern.Die Bewerbung war, im Vergleich zu Hessen Ideen, deutlich umfangreicher und zeitaufwendiger. Über mehrere Wochen hinweg fertigten wir unser Ideen-Paper, welches maximal 25 Seiten umfassen sollte, an und feilten an unserem Business- sowie Finanzplan.Besonders empfehlenswert sind außerdem LOIs (Letter of Intent), so genannte Absichtserklärungen. Sie zeigen bestehendes Interesse an einer Idee und der späteren Zusammenarbeit und stellen wertvolle Pluspunkte für die Bewerbung dar. Daher holten wir uns für die Bewerbung LOIs von Unterstützern und Unternehmen, wie z.B. Nintendo oder Merck ein.EXIST ließ lange auf eine Antwort warten, da eine Bewerbung jederzeit möglich war und in Berlin alle Anträge gesammelt und gesichtet werden. Überglücklich waren wir über den positiven Zuwendungsbescheid. Einen kleinen Haken hatte die ganze Sache allerdings noch: Zu dem Zeitpunkt waren wir beide noch an der Hochschule Darmstadt eingeschrieben in dem Masterstudium „Leadership in the Creative Industries“. Aus diesem Grund mussten wir zuerst unsere gemeinsame Masterarbeit (Thema: Xeem | Future Skills) fertigstellen, bevor wir das Stipendium antreten konnten.

Happy Xeem-Team: Wir erhalten eine offizielle Zusage für das EXIST Gründerstipendium

Im September waren wir im WeWork in Frankfurt für einen gemeinsamen Arbeitstag. Eigentlich hatten wir uns bereits verabschiedet und Janine hatte bereits das Co-Working Office verlassen. Da bekam sie einen überglücklichen Anruf von Géraldine: „EXIST!!!! WIR HABEN EINE ZUSAGE.“Schreiend, lachend und fast weinend vor Freude sind wir aufeinander zugelaufen und sind uns draußen auf dem Bürgersteig vor dem Gebäude in die Arme gefallen. Glücksgefühle ummantelten uns und wir fühlten uns wie auf Wolke 7 – betrunken vor Glück und unfassbar stolz auf uns.Die ganze Arbeit seit dem gemeinsamen Bachelorprojekt hatte sich sowas von ausgezahlt.Das Gefühl, dass wir nun einen weiteren Unterstützer für Xeem gewonnen haben – EXIST – und die Möglichkeit, ein Jahr lang weiterhin in Vollzeit an Xeem zu arbeiten, war für uns an dem Tag das Größte überhaupt.

Der offizielle Start für unser EXIST-Stipendium war der 01.04.2021. Ab diesem Tag erhielten wir die einjährige Förderung und freuen uns nun riesig die Zeit vollends zu nutzen und Xeem auf ein neues Level zu bringen.

It’s your turn

Du bist total interessiert an EXIST und willst Dich am liebsten auch direkt alleine oder gemeinsam mit Deinem Team bewerben?
Dann erhältst Du hier mehr Infos zu dem Programm sowie der Bewerbung:

EXIST Website
– Termin & Beratung durch einen Uni- oder Hochschul-Coach

Wir wünschen Dir viel Erfolg bei Deiner Bewerbung!

Janine Weirich